Africa-day-hamburg-2017

macht mit!

Neben der Sendungsvorbereitung wie Themenauswahl, Recherche, Interviewvorbereitung und –Führung, gehört um erfolgreich eine Sendung moderieren zu können auch ein starkes Selbstbewusstsein dazu.

Das Kids Radio Projekt sah seine Aufgabe nicht nur alleine darin den Kindern und Jugendlichen die Gestaltung eines Radioprogramms näher zu bringen, sondern sie auch selbstbewusst aufzubauen, um am Mikrofon frei sprechen und mit dem Interviewpartner agieren zu können.

Nicht nur im Studio fanden die Interaktionen statt, auch auf offener Straße wurden Passanten zu diversen Kinder bezogenen Themen von den Programmteilnehmer/innen interviewt. Auch wenn am Anfang eine gewisse Scheue vorhanden war, übernahmen die Kids bald selbst das Kommando, und überraschten die Projektleiter mit einem positiven Engagement.

Pro Woche nahmen an die 10 Kinder und Jugendliche an den Kursen teil, wobei der große Abschluss mit einer eigenen Livesendung gekrönt wurde.

Das Pilotprojekt würde von Aktion Mensch und Freiräume gefördert, TopAfric sucht weiter nach Sponsoren um das Projekt weiter führen zu können. Lukulule war eine große Unterstützung für das Projekt.